*Waldbaden*

Ein Projekt in Kooperation mit der Mittelschule Lochham

Mit dem Waldprojekt 2023 beteiligt sich die Schule der Phantasie Gräfelfing in Kooperation mit der Mittelschule Locham an dem Programm pARTnerinnen – Kooperationsprojekte mit Mittelschulen 2022/23 des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

→ Hier geht’s zur Dokumentation unseres Projekts auf der Website des LJKE.
→ Sowie auf der Website unserer Kooperationspartnerin Mittelschule Locham.

Fünf Projektvormittage je Klasse boten Zeit, Kunst und Natur zusammen zu denken und sich mit künstlerischen Mitteln dem Wald und dem Fluss anzunähern. In verschiedenen kleineren Aktionen und Übungen in unseren Werkstatträumen und im Wald wurden Blätter und Pflanzen gesammelt, genau beobachtet und gezeichnet, Waldwesen erfunden und gedruckt, Naturmaterialien wie Stöcke, Zapfen und Moos zusammengetragen und in Interventionen zwischen den Bäumen verwandelt.

In individuellen Werkstattbüchern fanden Zeichnungen, Rinden-Frottagen, Aquarelle zu den selbst gebauten Orten im Wald und die gedruckten Waldgeister Platz.

Auch für diese Projekte, spielte die Begegnung mit dem Kunstwerk von Beuys – einer Eiche und einem Basalt, die 2021 vor unseren Werkstatträumen gepflanzt wurden – eine wichtige Rolle. Sie regten uns zur Beschäftigung mit Bäumen und der mit ihnen verknüpften Bedeutung für uns an.
Eine Auseinandersetzung, die auch angesichts der Klimakrise zentral ist.

Was sieht die Eiche was wir nicht sehen können? Warum braucht eine Eiche einen Basalt in ihrer Nähe? Wann beginnen die Wurzeln zu rauschen und wird einem Baum auch mal warm um seine Blätter? Wie atmet ein Baum? Werden sich die Bäume an uns erinnern?

Konzept & Umsetzung: Luzi Gross & Lilli Plodeck


Zeichnerische Annäherung an das Kunstwerk von Joseph Beuys:

Erste Session an der Würm, dem Fluss in Gräfelfing, und dem Würmtal:

Mikro/Makro: große Zeichnungen kleiner Blätter:

Sessions im Wald, Ankommen, Frottagieren, Material sammeln, Bauen kleiner Interventionen in Gruppen und Aquarellieren:

Waldgeister drucken in unserer Werkstatt:

Finalisierung & Ausstellung der Werkstattbücher:


Wir danken für die Förderung: