Kunstgrundschule 2019/20

Eine Kooperation der Schule der Phantasie Gräfelfing mit der Grundschule Gräfelfing

Im Schuljahr 2019/20 haben wir wieder mit den 3. Klassen an der Leinwand gemalt. Diesmal inspirierte uns Henri Matisse mit seinen leuchtenden Bildern. Seine „Cutouts“ haben uns angeregt, viele verschiedene Farbtöne mit Gouachefarben selbst zu mischen, um dann für die Entwürfe „mit der Schere in die Farbe“ zu schneiden. Die Entwürfe wurden frei auf Leinwand umgesetzt. Die tollen Bilder hängen jetzt – wie es bereits Tradition ist – im langen Flur des Schulhauses.

Mit den 2. Klassen haben wir in verschiedenen Schritten in Gruppenarbeit gemeinsam wilde Phantasietiere erfunden und anschließend in kleinen Gruppen aus Pappe gebaut und gestaltet. Die Versammlung der phantastischen Flugtiere begrüßt den/die Besucher*in der Aula der Schule und jeden Tag alle Kinder…

Konzeption & Umsetzung: Lilli Plodeck & Luzi Gross

Initiiert und gefördert von: